Über uns

Dipl.-Päd. Hans Georg Lehle, M.A.

Mit meiner Begeisterung für die gruppenanalytische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schließt sich in meiner beruflichen Biografie ein Kreis, der einst mit der pädagogischen Arbeit mit Kinder- und Jugendlichengruppen begann – und über meine psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungen wieder zu der spannenden und bereichernden Arbeit mit und in Gruppen zurückkehrte. Dem Spielerischen in all seinen Facetten vom musisch-kreativen Ausdruck bis hin zum freien, körperbasierten Gruppenspiel gilt mein besonderes Interesse.

Zu meiner Person

  • 1982 Abschluss des Diplomstudiums in Pädagogik, Fachrichtung Sozialpädagogik, an der Eberhard-Karls- Universität, Tübingen
  • 1986 Magisterabschluss in Philosophie an der Universität Tübingen
  • 1986 bis 1992 Tätigkeit als Sozialpädagoge in einer Tagesgruppe der Kit Jugendhilfe (vormals Martin-Bonhoeffer-Häuser), Tübingen
  • 1988 bis 1993 Aus- und Weiterbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Psychoanalytischen Institut Stuttgart e.V. (PS)
  • Seit 1993 niedergelassen als Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in freier Praxis
  • 2005 Weiterbildung in der Leitung fallorientierter analytischer Supervisionstätigkeit in der Gruppe nach der Balintmethode, Stuttgart
  • 2005 und 2006 Weiterbildung in psychodynamischer Teamsupervision und Organisationsberatung IPOM, MAP München
  • 2007 bis 2012 Weiterbildung zum Gruppenanalytiker am Seminar für Gruppenanalyse, Zürich (SGAZ)
  • Seit 2014 Ko-Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse Stuttgart e.V. (AGS)
  • Dozent (PS), Supervisor (SAP, WIAP, SGAZ) und Gruppenlehranalytiker (D3G)

Publikationen

Lehle, H.G. (2018):

Freiräume des Spiels – Psychoanalytische Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen, Brandes und Apsel, Frankfurt a.M.

Lehle, H.G. (2018a):

„Egotraining in Action“ – Das Spiel in der psychoanalytischen Kindergruppentherapie, in: Bernd Traxl, Psychodynamik im Spiel: Psychoanalytische Überlegungen und klinische Erfahrungen zur Bedeutung des Spiels, Brandes und Apsel, Frankfurt a.M., 2018

Lehle, H.G. (2021):

Plädoyer für eine Integration bewährter gruppenanalytischer Weiterbildungsstandards in die reformierte Aus- und Weiterbildung künftiger Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse Stuttgart AGS e.V., KJP Heft 191, 52. Jg., 3/2021, Brandes und Apsel

Ballhausen-Scharf, B.; Lehle, H.G; Müller, C.F.; Winzer, D. (2021):

Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen. Ein Leitfaden zur Kompetenzentwicklung, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

Dipl.-Päd. Katharina Franke

Groß zu werden ist nicht immer einfach. Auf dem eigenen Lebensweg gibt es immer wieder Klippen, die es zu umschiffen gilt und manche dieser Hürden scheinen alleine unüberwindbar. Ich bin überzeug davon, dass jeder Mensch alle benötigten Ressourcen für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben, aber auch besonderer Lebensaufgaben in sich trägt. In einer wertschätzenden Atmosphäre möchte ich Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen dabei unterstützen, Krisen zu bewältigen und sie zurück auf den Weg autonomen Handels begleiten.

Ausbildung

  • Studium der Dipl.-Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Weiterbildung und Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP), tiefenpsychologisch fundiert
  • Weiterbildung in Hypnotherapie am Zentrum für Angewandte Hypnose, Mainz

Beruflicher Werdegang und psychotherapeutische Tätigkeiten

  • Frauennotruf Mainz, Fachstelle zum Thema sexualisierte Gewalt
  • Stationäre Kinder- und Jugendhilfe
  • Kreisjugendamt Biberach/Riß, Allgemeiner Sozialer Dienst
  • SHG-Kliniken Sonnenberg, Tagesklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, -Psychotherapie und -Psychosomatik
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Dr. Mühlbacher, Neu-Ulm
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Crasemann, Biberach/Riß